BOGEN 13
BOGEN 13 2015

Jazzclub

Juni 1985 bis 2010 ?

Innsbruck, Ing. Etzelstrasse, Viaduktbogen 13

Träger: privater Betreiber (Hans Zifreind)

dann Umbennung in "bent shape"

heute "Jellyfish"

Bogen 13

Der Bogen 13 eröffnete im Jahre 1985 und war eines der ersten Nachlokale entlang der Viaduktbögen. Die Architekt*innen Reinhardt Honold und Wolfgang Pöschl haben den Bogen, welcher bis dahin ein Malergeschäft war, neu in Szene gesetzt oder wie das Architekturforum (AUT) es beschreibt:
„In einem scheinbaren Chaos von Materialien und Formen sind dem Ort entsprechende Elemente wie Gitterträger, Profile, Baustahlgitter und Wellblechtafeln eingesetzt, alles roh, sichtbar geschraubt und spielerisch in Szene gesetzt.”

Der Bogen 13 entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt für Jazzliebhaber aber auch sonstiger Nischenmusik. Schon sehr früh haben dort z.B. Christoph Moser und Helmut Berchthold ihre Veranstaltungen abgehalten. Das Lokal war bis 2013 ein fixer Bestandteil der Innsbrucker Bögenmeile, wobei in den letzen Jahren vor allem nur mehr sporadisch, sprich für Privatveranstaltungen geöffnet war.

Nach einem kurzen Intermezzo durch den Club Bent Shape, befindet sich jetzt das Jellyfisch dort.

 

Links

> Lokal Bogen 13 - Notiz auf der aut. architektur Website zur Gestaltung des Bogen 13

muecke